Audio- und DVD-Empfehlungen

Hier stelle ich Dir Audio-CDs und DVDs vor, die ich regelmäßig benutze, z.B. zur Unterstützung meiner Meditationspraxis, Yoga, Hypnose oder einfach nur, um trotz Jetlag gut und tief einzuschlafen.

Zwar gibt es immer mehr Apps auf dem Markt für genau diese Bedürfnisse und ich benutze auch einige auf meinen Endgeräten, ebenso wie es in manchen Fällen sogar Sinn macht, eine App zu benutzen, etwa in Verbindung mit smart-watches, die Dein Schlaf- oder Sportverhalten überwachen und auswerten können oder um Abwechslung in Dein Workout zu bringen.

Doch Apps können in der Summe auch irgendwann Dein Budget und Deine Speicherkapazität sprengen, damit Dein System lahm legen ebenso wie Du bei Apps online sein musst und oft an ein Abo gebunden bist.

Wenn Du gerne ab und zu offline, unabhängiger und diskreter Deine emotionalen Akkus aufladen willst, dann sind die Tipps hier vielleicht genau das richtige für Dich.

Ich besitze selbst eine größere Sammlung an Tonträgern für Tiefentrance, Meditationsanleitungen etc. und stelle Dir hier nur die Highlights vor, von denen ich seit Jahren absolut überzeugt bin.

Bei der Meditation solltest Du bequem, jedoch aufrecht sitzen. Beim MBSR/ Achtsamkeitstraining wie auch bei Trancen liegst Du. In beiden Fällen solltest Du Dich in eine Decke einhüllen, da Du sonst schnell auskühlst. Wie Du meditieren kannst und was Dir das genau für Vorteile bringt, dazu werde ich die nächsten Wochen noch einen Blogbeitrag veröffentlichen.

|   Bücher   |   Audio und DVD   |   digitale Helfer   |   online-Kurse   |   

 

Guided mindfulness meditation (MBSR)

nach Jon Kabat-Zinn, CD-Set 1-4

Zwar schlägt dieses CD-Set mit 44 Euro zu Buche und es ist von 2005. Dennoch ist das einer meiner Evergreens für die Meditationspraxis – vor allem wenn ich unterwegs bin. Ich meditiere seit 2003, in Retreats oder zu Hause mit oder ohne Audio-Anleitung.

Wenn Du gestresst oder erschöpft bist, Schmerzen hast, die Gedanken kreisen oder Du nicht einschlafen kannst, dann probiere diese CDs aus. Ich bin oft beruflich in Asien und an der Westküste der USA und habe teils mit einem Zeitunterschied von bis zu neun Stunden zu kämpfen. CD Nr. 1 dieser Serie – die Body Scan Meditation – ist mein Favorit. Ich habe es in über zehn Jahren noch nicht geschafft, über die Hälfte der CD zu kommen, bevor ich in tiefen Schlaf gefallen bin.

MBSR – die Mindfulness Based Stress Reduction – ist das Achtsamkeitstraining, welches von Prof. Jon Kabat-Zinn erfunden wurde und mittlerweile weltweit praktiziert wird. Ohne esoterischen Schnickschnack steht MBSR allen Glaubensrichtungen offen und kann schnell verinnerlicht werden durch die Anleitung auf CD.

Ich empfehle Dir, die Tracks auf Deine mobilen Endgeräte oder mp3-Player zu laden und sie Dir über Kopfhörer anzuhören, da das meiner Meinung nach eine tiefer gehende Wirkung erzielt.

 

Amazon Partnerlink

Amazon-Partnerlink

 

Werner Eberwein: Loslassen. Dem Fluß des Lebens folgen, 1 1 Audio-CD Audio-CD

Werner Eberwein ist Diplom-Psychologe und Hypnosetherapeut und bildet Hypnotiseure auf hohem Niveau aus. Von ihm stammen mehrere Hypnose- oder Trance-Cds, die alle herausragend gut sind.

Ich besitze alle seine CDs und diese hier ist mein absoluter Favorit. Die Story, Vertonung und vor allem auch die Stimme des Sprechers sind high end und bringen Dich zuverlässig in eine tiefe Trance. Die anderen CDs von Eberwein wurden mit einem anderen Sprecher vertont, dessen Stimme auch ok ist, jedoch für meinen Geschmack nicht den Wums hat wie der Sprecher der Loslassen-CD.

 

Frank Kinslow: Quantenheilung. Meditationen und Übungen. Audio-CD 1 und 2 

Der Titel hört sich jetzt erst mal komisch an, vor allem für diejenigen, die von Quantenheilung noch nie etwas gehört haben.

Diese zwei CDs bieten Dir tatsächlich bodenständige und leicht praktikable Anleitungen für Deine Meditation. Auch hier gefällt mir persönlich die Stimme sehr gut. Aus meiner jahrzehntelangen Meditationspraxis kann ich Dir versichern, dass Du hier für kleines Geld einen prima Einstieg in die Meditation bekommst. Ich benutze diese Tracks heute noch, weil sie einfach gut sind.

Amazon-Partnerlink